Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

9.6.2016 - Gemeinderat
Flächennutzungsplan VAT-NW festgezurrt - Verlegung der Baseballanlage rückt näher
Neben einer weiteren Behandlung von Stellungnahmen zum Flächennutzungsplan VAT-NW wurden im öffentlichen Teil die Verlegung der Baseballanlage und eine Rechtsverordnung zur Hundehaltung diskutiert.

TOP 2: Änderung des Flächennutzungsplans Vaterstetten Nord-West
Gegenüber den vorangegangen Lesungen tauchten keine wesentlichen neuen Aspekte auf. Dazu verweise ich auf meine früheren Ausführungen. Dementsprechend habe ich einige Detailpunkte ebenso wie den
Billigungs- und Auslegungsbeschluss zusammen mit Grünen und M.Schmidt (FBU) abgelehnt. Die Ausführungen der Verwaltung zu den Stellungnahmen von Bürgern wurden insbes. wegen der oberflächlichen Behandlung sowie der Nichtberücksichtigung von Einwendungen bzgl. Fahrradwegen von der gesamten FW-Fraktion ebenso wie Grünen und M.Schmidt (FBU) abgelehnt. Ich habe im Besonderen die Aussage kritisiert, dass" Anlieger Veränderungen ihres Wohnmilieus hinzunehmen" hätten. Das mag sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, der Anspruch der Gemeinde sollte jedoch sein, dies zu verhindern.
TOP 3: Verlegung der Baseballanlage angekündigt
Es wurde bekanntgegeben, dass nun ein Platz neben dem alten Fußballplatz des SC Baldham auf Zornedinger Gebiet gefunden wurde, der durch einen Ringtausch günstig gepachtet werden kann. Dies war dem Verein, der dazu erhebliche Eigenleistungen erbringen muß, im Zuge der Planung der neuen Schule versprochen worden. Gemeinderat Josef Schmid (CSU) verwies auf absehbare Probleme mit der Zufahrt, Parkplätzen und sanitären Anlagen, zu deren finanziellen Auswirkungen auch auf meine Nachfrage keine Aussagen gemacht wurden.

TOP 4: Rechtsverordnung zur Hundehaltung
Die im Herbst auslaufende Verordnung muß erneuert werden.  An dem vorgelegten Entwurd kritisierte FW-Gemeinderätin und Tierärztin Dr.Bianca Dusi-Färber die Beschränkung der Anleinpflicht auf große Hunde. Zur Klärung der rechtlichen Möglichkeiten wurde die Beschlussfassung vertagt.
Siehe Bericht in der EZ.


UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.