Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

5.7.2016 - Verkehrs- und Bauausschuss
Ergebnisse der Verkehrsschau -  Bebauungsplan 35 aufgehoben
Im Verkehrsausschuss ging es neben einigen formalen Themen vor allem um die Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrsschau.
Bemerkenswert war die Tatsache, dass die Vertreter von Polizei und Landratsamt den Zebrastreifen im Gewerbegebiet Parsdorf (zwischen Segmüller und Käfer) zwar als "rechtlich nicht zulässig" bezeichneten, dann aber doch zustimmten, sofern der rote Streifen an der Bushaltestelle entfernt würde.
Der Zebrastreifen muß nun mit erheblichem Aufwand in eine endgültige Fassung gebracht werden. Ich habe dies wie schon bei der provisorischen Einführung abgelehnt.
Es wurde auch an anderen Stellen darauf hingewiesen, dass diese roten Streifen keine Zebrastreifen sind, den Fußgängern also falsche Sicherheit suggerieren. Nach Auffassung der Polizeivertreterin gilt das de facto auch für Zebrastreifen. Sie bezeichnete Mittelinseln als die beste Lösung, eine Auffassung, die ich schon lange vertrete.
Bedauerlicherweise kann auch die Einfahrtsregelung für Radfahrer zum Parkplatz am Marktplatz Baldham ("Platz des himmlischen Friedens") nicht aufrechterhalten werden. Ich hatte hier auch eine Rechtsabbiegemöglichkeit aus dem Kreisverkehr für Pkw gefordert, die wegen der Ladezone (die allerdings gut 30m weiter hinten liegt) abgelehnt wurde. Schwer verständlich, parken doch auf allen unseren - keineswegs breiteren - Straßen überall LKW's und verursachen permanent Staus. Nur in einer Parkplatzeinfahrt, wo ja eher langsam gefahren wird, soll das wegen gelegentlicher Lieferfahrzeuge nicht möglich sein. Deshalb habe ich diese Regelung wieder abgelehnt.

Der Bauauschuss lehnte zwei Bauanträge wegen Überschreitung der Baugrenzen ab.
Die Aufhebung des Bebauungsplans 35 (Dorsch-Dosch-Gebiet II) wurde gegen die 5 Stimmen von Freien Wählern, Grünen und FBU endgültig beschlossen.

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.