Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

13.09.2016 - Bauausschuss
Neubaugebiet VAT-NW endgültig beschlossen - Verdichtung geht weiter
Schwerpunkt der Sitzung war die endgültige Verabschiedung des Bebauungsplans 169 für das Neubaugebiet Vaterstetten-NW. Daneben wurden mehrere Bauanträge für Einzelvorhaben behandelt.

TOP 2:
Vor dem endgültigen Satzungsbeschluss wurden letztmalig Stellungnahmen von Behörden und Bürgern behandelt. Mehrere aus meiner Sicht unbefriedigende Abwägungen der Verwaltung (Ziffer 3, 6, 7. 12, 13, 15, 16, 17 und 29 habe ich aus den bekannten Gründen (i.w. Straßenlärm, Verkehrsprobleme) wie teilweise auch die Grünen bzw. FBU abgelehnt. In Bezug auf die Einwände der Gemeinde Haar habe ich gefordert, mit dieser gemeinsam eine Umgehungslösung für Ottendichl (B471) voranzutreiben, die auch unseren Bürgern zugutekäme (schnelle Anbindung an die A94 Feldkirchen-Ost). Dem lapidaren Kommentar der Verwaltung "die Verschlechterung der Knotenpunkte liegt in der allgemeinen Verkehrsentwicklung" habe ich entgegengehalten, daß diese nicht gottgegeben, sondern durch Bauprojekte wie dieses verursacht ist.
Der Satzungsbeschluß wurde letztlich mit 11:4 Stimmen (gegen Weingärtner, Michael, Schmidt, Uhl) gefaßt.

Bei den folgenden Einzelvorhaben habe ich weitgehend mit der Mehrheit gestimmt, da die damit verbundene Verdichtung auch mit rechtlichen Mitteln nicht zu verhindern ist. Leider sind es oft die Bürger selbst, die diese Verdichtung vorantreiben.
TOP 3: Der Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung von drei Einfamilienhäusern mit einer Garage
und fünf Stellplätzen in der Anemonenstraße 29 und 39
wurde gegen eine Stimme (M.Schmidt) genehmigt.

TOP 4: Ein Antrag auf Vorbescheid zum Neubau von zwei Doppelhäusern mit Garagen und Stell-
plätzen in der Steinröschenstraße 14 wurde gegen 3 Stimmen von Grünen und FBU genehmigt.

TOP 5:  Die Errichtung von 2 Wohnungen im Dachgeschoss des Mehrfamilienwohn-
hauses in der Wankstraße 6 wurde gegen eine Stimme (M.Schmidt) genehmigt.

TOP 7: Der Bauantrag zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 5 WE und TG in der Carl-Orff-Straße 16
wurde gegen 4 Stimmen von Grünen, FBU und mir (R.Meier war nicht anwesend) genehmigt. Das Vorhaben war in der vorangegangenen Sitzung einstimmig abgelehnt worden. Die Veränderungen stellen m.E. gg. dem abgelehnten Entwurf keine wesentliche Verbesserung dar, die Versiegelung des Grundstücks durch Garagen und Stellplätze geht weit über das Maß der Nachbargrundstücke hinaus.

TOP 8: Den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans "Soccergolf" der Gemeinde Zorneding habe ich als einziger abgelehnt wegen der Forderung, im Bereich der Zufahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B304 einzuführen, weil ich es für unangemessen halte, den Verkehr auf Bundesstraßen wegen Einfahrten zunehmend zu beeinträchtigen

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.