Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

17.01.2017 - Bauausschuss
NORMA-Erweiterung abgelehnt - aber Lösung in Aussicht gestellt
Urlaubsbedingt konnte ich an dieser Sitzung nicht teilnehmen. Kommentieren möchte ich aber das Presse-Echo zur abgelehnten NORMA-Erweiterung.

Obwohl ich grundsätzlich gegen die Mißachtung oder gar Aufhebung von Bebauungsplänen bin, habe ich hier bereits im Vorfeld angeregt, NORMA nicht schlechter zu behandeln wie (in der selben Sitzung) ALDI oder auch Penny in Zorneding. Auch Kirchseeon hatte vor einigen Jahren einfach einen Bebauungsplan geändert, um eine Erweiterung von ALDI in Eglharting zu ermöglichen. Vaterstetten verfügt dagegen zwar über drei nach heutigen Maßstäben zu kleine Discounter auf einem Fleck, aber keinen wirklich attraktiven Lebensmittel-Markt. Zudem sollte man berücksichtigen, dass NORMA Pionier in Vaterstetten war und sich seine Metzgerei/Bäckerei mit Imbißecke großer Beliebtheit erfreut. Und wenn es um Wohnbebauung geht, hat der Vaterstettener Gemeinderat bekanntlich keine Hemmungen, Bebauungspläne zu umgehen oder aufzuheben.
Die Bauamtsleiterin hatte daraufhin vorgeschlagen, das Thema NORMA im Rahmen einer Überplanung des Areals „Vaterstetten Ost“ zu lösen, was ich noch vor der Sitzung ausdrücklich begrüßt habe und was dann letztlich auch beschlossen wurde. Davon hatten alle Mitglieder des Ausschusses Kenntnis - leider nicht mein Vertreter Wolfgang Schermann. Eine Kommunikationspanne, die im Urlaub schon mal vorkommen kann. Somit hätte man sich die Diskussion um meinen Einwand eigentlich sparen können. S.a. Bericht in der EZ
Da die Niederschrift noch nicht vorliegt, kann ich die anderen Punkte nur aus meiner Sicht kommentieren.

U.a. stand die Aufhebung des Bebauungsplans 29 in der
Alten Poststraße auf der Tagesordnung, um dort wieder ein Bauvorhaben von 2 Doppelhäusern direkt an der Bahnlinie genehmigen zu können. Dies lehne ich ab, da ich sowohl eine Wohnbebauung an Bahnstrecken und Bundesstraßen für unsinnig halte, als auch eine Aufhebung von Bebauungsplänen zum Zwecke einer weiteren Verdichtung.

Ein ähnliches Vorhaben in Baldham-Dorf, das ich bereits im Dezember abgelehnt hatte, wurde lt. Presseberichten wieder vertagt.

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.