Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

19.03.2019 - Verkehrsausschuss
Erschließungsstraßen-Ausbau zurückgestellt - Kontroverse um Druckampeln
Die vorgesehene Genehmigung der Planung des Ausbaus von Erschließungsstraßen zu Lasten der Anlieger wurde aufgrund der Initiative der Freien Wähler im Landtag auf Antrag des 2. Bürgermeisters Martin Wagner (CSU) zunächst bis Mai zurückgestellt. Während das Straßenbauprogramm ohne größere Diskussion verabschiedet wurde, sorgte ein Antrag der SPD zur Installation einer Druckampel an der neuen Schule für eine längere Debatte.

Beim Straßenbauprogramm geb es lediglich in einer getrennten Abstimmung zur Umfahrung Parsdorf- Weißenfeld wie schon in der Vergangenheit 6 Gegenstimmen von Freien Wählern, Grünen und FBU.
Ein Antrag der SPD zur Umwandlung der Beethovenstraße in eine "Fahrradstraße" wurde zurückgestellt, da die Agenda 21 derzeit ein umfassenderes Konzept entwickelt.
Über den Verlauf der Debatte zu den Druckampeln haben die Zeitungen (ESZ, EZ) ausführlich berichtet. Es ergab sich die ungewöhnliche Situation, dass ich als einziger die Auffassung der Verwaltung unterstützte gegen eine von der SPD angestachelte Aktion unter dem Totschlagargument "Schulwegsicherheit", in der Kinder für die verkehrspolitischen Ziele gewisser Kreise instrumentalisiert wurden. Der Bürgermeister und die Gemeinderäte beugten sich diesem populistischen Druck und installieren nun gleich zwei Druckampeln, was eigentlich gar nicht beantragt war. Der für Verkehrsplanungen zuständige Referent Manfred Weber erläuterte ausführlich die rechtlichen Grundlagen und verwies darauf, dass auch die Polizei und die zuständigen Behörden keine Notwendigkeit für Druckampeln sehen. Der bereits weit überzogene Ausgabenplan (siehe GR-Sitzung 21.3.19) wird damit noch einmal mit rd. 50.000 € belastet.

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.