Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

17.09.2019 - Bauausschuss
Gewerbepark Nord in Parsdorf verabschiedet - Massive Bebauung in Baldham vorerst verhindert
Neben drei Einzelprojekten wurde der Bebauungsplan 176 für den "Gewerbepark nördlich der A94" endgültig verabschiedet.

Zwei geringfügige Abweichungen vom Bebauungsplan 170 bei der geplanten Kindertagesstätte im Neubaugebiet VAT-NO wurde gegen die Stimme von M.Schmidt (FBU) genehmigt. In einem Fall handelt es sich um ein umlaufendes Vordach, was ich grundsätzlich für sinnvoll halte.

Einen Bauantrag für 4 Doppelhäuser an der Alten Poststraße 5 (hinter dem Geschäftsgebäude am Bahnhofsplatz) habe ich insbesondere deswegen kritisiert, weil auf dem bisher nur mit einem EFH bebauten Waldgrundstück 23 Bäume gefällt werden sollen. Ich verwies auf den Widerspruch zu dem geplanten Beitritt zur "Klimaschutzregion Ebersberg". Der Waldreichtum unserer Gemeinde bewirkt, dass bei uns die Temperatur durchschnittlich um 3-4 Grad niedriger ist als in München. Auf dieses "Mikroklima" haben wir im Gegensatz zum Weltklima einen gewissen Einfluss, weshalb es vorrangig beachtet werden sollte, statt kostpielige aber nutzlose Aktionen zu starten. In der Folge kritisierten auch Ausschussmitglieder aller anderen Fraktionen die starke Verdichtung auf diesem Grundstück. Letztlich wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, mit den Bauwerbern über eine Reduzierung zu verhandeln (s.a. EZ).
Ein ebenfalls massives Bauvorhaben wurde für den Luitpoldring 42 beantragt. Die Pension Charlotte soll durch 2 MFH mit je 11 Wohnungen und Tiefgaragen ersetzt werden. Da das Grundstück schon jetzt fast vollständig versiegelt ist, ergibt sich insofern keine Verschlechterung. Lediglich ein geschützter Laubbaum wird geopfert. Dagegen wird eine Fläche für einen Gehweg abgetreten und die Parksituation entlang Luitpoldring und Tulpenstraße dürfte sich durch den Wegfall der Pension und die Schaffung einer vorschriftsmäßigen Zahl von TG- und Stellplätzen verbessern. Deshalb wurde der Antrag gegen die Stimme von M.Schmidt (FBU) genehmigt (s.a. EZ).

Zum Bebauungsplan 176 für den "Gewerbepark nördlich der A94" wurden die letzten Einwendungen behandelt, die gegenüber den vorangegangenen Runden nichts neues brachten. Die Freien Wähler hatten die Gründe für ihre Zustimmung schon 2017 im Zusammenhang mit den "Kriterien für Gewerbeansiedlung" erläutert, denen alle Fraktionen zugestimmt hatten. Unterstützt haben wir die Einwendungen einer Bürgerin (Ziffer 16), bei denen es u.a. um die Schaffung von Radwegen entlang der künftig stark von Lastwagen befahrenen Heimstetter Straße (bisher eher Feldweg) ging. Diese wurden aber trotzdem mit 7:6 (SPD, Grüne, FBU, FW) abgelehnt.
Ferner haben wir wie schon in den vorangegangenen Runden die Einwendung des Modellfliegerclubs (Ziffer 17) unterstützt (insg. 4 Gegenstimmen von FW, Grüne und FBU). Der Satzungsbeschluss wurde schließlich mit 3 Gegenstimmen (SPD, Grüne, FBU) getroffen (s.a. ESZ).

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.