Herbert J.Uhl 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

7.5.2020 - Gemeinderat
Gemeinderat konstituiert - Mehr Informationen für die Bürger
In der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats ging es ausschließlich um Formalismen.

Unter anderem wurde eine neue Geschäftsordnung beschlossen. Diese besagt in § 29/4: "Zusätzlich  ist  die  Tagesordnung  einschließlich  der Sitzungsunterlagen (Beschlussvorlagen und Anlagen) auf der gemeindlichen Internetseite zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung der  Sitzungsunterlagen erfolgt nach der Sitzung des Ältestenrats, jedoch nur, soweit in den Unterlagen Tatsachen enthalten sind, die entweder offenkundig oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen."
Damit wurde mein letzter Antrag vom 5.12.2019 umgesetzt. Da die Sitzungen des Ältestenrats i.d.R. am Freitag stattfinden, sollten die Unterlagen künftig schon am Freitag vor den jeweiligen Sitzungen verfügbar sein. Die Bürger haben so die Möglichkeit, Gemeinderäten ihres Vertrauens Fragen zu stellen oder Hinweise zu geben. Ein erfreulicher Fortschritt.

Bedenklich ist hingegen die Tatsache, dass die Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters in der Vorlage der Geschäftsordnung (Anlage 1) bereits vorweggenommen war, was auch die Presse durchaus bemerkt hat. Wieder mal ein Beispiel, dass die Gemeinderatssitzungen oft nur eine Schauveranstaltung sind; die Entscheidungen fallen schon vorher hinter den Kulissen. Dabei geht es einigen offensichtlich mehr um lukrative Pöstchen als um eine klare politische Haltung. Dafür demontiert man auch langjährige Mitstreiter. Im Grunde bin ich froh, dass ich mich an diesen Spielchen nicht mehr beteiligen muss und das Geschehen wieder objektiv kommentieren kann. Und die Vaterstettener haben jetzt wieder einen Gemeinderat, in dem es kaum mehr kontroverse Diskussionen geben wird, vielleicht mit Ausnahme der Sonntagsöffnung und dem Termin des Volksfests. Aber das böse Erwachen wird kommen, wenn das Geld zur Neige geht.
S.a. B304

UhlHerbert J.Uhl
Diplom-Ökonom
.
Auf diesen Seiten kommentiere ich die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.