Herbert J.Uhl - Gemeinderat Vaterstetten
 Mein Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl am 15.3.2020
 
Freie Wähler



Wahlziele

Berichte

Liebe Vaterstettener,
nach sechs Jahren als Gemeinderat ist nun der Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen.
Sie können am 15. März 2020 entscheiden, wie es weitergehen soll.

Zur Person:

Ich stamme aus Garmisch-Partenkirchen und wohne seit 1982 (mit Unterbrechung) in Baldham. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

In meinem Beruf als Diplom-Ökonom war ich zuletzt bei Siemens in München im Controlling und der Konzern-Revision tätig.

1992 bin ich den Freien beigetreten und wurde 1996 als stellv. Vorsitzender in den Vorstand gewählt.

Im Jahr 2000 war ich gemeinsamer Bürgermeister-Kandidat von Freien und ÜWG.

Von Oktober 2006 bis Januar 2011 war ich 1.Vorsitzender der Freien Wähler.

Im November 2013 bin ich für Will-Rafael Bienheim in den Gemeinderat nachgerückt und wurde am 16.März 2014 wiedergewählt.

Dort bin ich stellv. Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, Mitglied im Bau- und im Verkehrsausschuss sowie im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens.

Durch diese langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik, als Hauseigentümer, als Vater von 2 Kindern, die hier aufgewachsen sind, als Berufspendler mit der S-Bahn, als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer kenne ich die Probleme der Gemeinde und auch die rechtlichen und finanziellen Hürden zu ihrer Lösung.
Zur Sache:

In meiner Amtszeit als Gemeinderat habe ich versucht, im Sinne meines Wahlprogramms einen Beitrag zu mehr Transparenz der Gemeinderatsarbeit zu leisten. Dazu gehört ein Bericht über jede Sitzung, in dem ich wesentliche Themen kommentiere und die Beweggründe für meine Entscheidungen erläutere. Auf Betreiben meiner Fraktion werden die Beschlussvorlagen seit einigen Jahren auf der Internetseite der Gemeinde am Sitzungstag veröffentlicht; ein Antrag auf frühere Veröffentlichung wurde im Dezember 2019 aus formalen Gründen vertagt.

Ein Schwerpunkt waren viele große und kleine Bauvorhaben,
bei denen ich die Grundposition der Freien Wähler zu maßvoller Bautätigkeit und Erhalt des Gartenstadtcharakters konsequent vertreten habe.

Die schon beschlossene Einführung einer Straßenausbau-Satzung und die nachträgliche Erhebung von Erschließungskosten konnte auch mit Unterstützung der Landtagsfraktion verhindert werden, wozu ich tatkräftig beigetragen habe.

Maßstab meiner Entscheidungen war ein verantwortungsvoller Umgang mit den Steuermitteln mit dem Ziel schuldenfreier Haushalt.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit und die Ziele für die kommende Wahlperiode finden Sie auf den Folgeseiten.
Uhl
Herbert J.Uhl
Diplom-Ökonom
Gemeinderat





Das Geheimnis der Freiheit
 ist der Mut.

Perikles (ca.500-429), athen. Staatsmann
KOMPETENT.   KONSEQUENT.   TRANSPARENT.
.
.