Herbert J.Uhl - Gemeinderat Vaterstetten
 Mein Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl am 15.3.2020
 
Freie Wähler

Startseite

Wahlziele

Berichte

Bildung und Kultur - Alternativen zum Bürgersaal
Luftschloss Bürgersaal

Das Thema Bürgersaal taucht immer wieder auf, teure Gutachten werden erstellt - zuletzt im November 2019 vorgestellt - um dann mangels Geld wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Mein Vorschlag
zum Ausbau der Aula der neuen Schule zu einem Versammlungssaal mit 400 Plätzen wurde ebenso ignoriert wie die Idee von Bürgermeister Reitsberger eines deutlich preiswerteren Kulturstadls nach dem Vorbild des Weißbierstadls in Abensberg, der bis zu 1.000 Besucher fasst, was man ihm aber nicht ansieht. Hier tritt der FW-Vorsitzende Hubert Aiwanger jedes Jahr am politischen Montag Anfang September auf - eine gute Gelegenheit, sich davon ein Bild zu machen.

Doch der Bedarf ist da - wie also soll es weitergehen?
Der Spatz in der Hand

Bis auf weiteres müssen wir uns wohl mit dem Carecon-Saal, dem Vaterstettener Pfarrsaal (den die Gemeinde mitfinanziert hat) und dem Saal der wiedereröffneten "Alten Post" in Parsdorf begnügen. Zumindest im Sommer bieten sich auch die Hallen am Reitsbergerhof an.

Langfristig ist es erforderlich, durch konsequente Ausgabenbegrenzung mehr Rücklagen aufzubauen, um eine solche Investition zu stemmen. Auch sollte man vielleicht die Ansprüche etwas herunterschrauben - das gilt für alle Bauprojekte der Gemeinde - um den finanziellen Spielraum zu erweitern. Nicht jedes Gebäude ist "marode", nur weil es schon 30 oder 40 Jahre alt ist. Nachhaltigkeit auch beim Bauen erhöht die Lebensdauer. Es muß nicht unbedingt das beste und teuerste, aber auch nicht das billigste sein.

Zudem sollte man bei Auftragsvergaben bevorzugt regionale Unternehmen berücksichtigen. Auch das trägt zur Nachhaltigkeit bei.
zurück zurück weiter weiter
.
Uhl


Herbert J.Uhl

Diplom-Ökonom
Gemeinderat

Weißbierstadl Abensberg

Weissbierstadl