Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

14.9.2017 - Gemeinderat
Gewerbeentwicklung in Parsdorf - Kriterienkatalog beschlossen
Für Diskussionen sorgte insbesondere die geplante Gewerbeentwicklung in Parsdorf nördlich der Autobahn. Vertagt wurden die TOP's Rekommunalisierung der Stromnetze (siehe 12.10.), Jahresrechnung 2016 und Verfahrensgrundsätze zur sozialgerechten Bodennutzung (siehe 12.10.).

Über den Ansiedlungswunsch von BMW für ein Logistikzentrum auf der Fläche zwischen Parsdorf und Grub wurde in der Presse ausführlich berichtet. Ich verweise auf  EZ, ESZ und das Protokoll auf der Seite der Gemeinde. Kritik kam von der SPD und aus Parsdorf. Letztlich wurde gegen die Stimmen von SPD, Grünen und M.Schmidt (FBU) beschlossen, die Planung in Angriff zu nehmen, wobei noch eine Reihe von Fragen zu klären ist, so dass die Entscheidung noch nicht endgültig ist. Dazu wurde ein Antrag der SPD gegen eine Stimme (M.Schmidt/FBU) angenommen, einen Kriterienkatalog für Gewerbeansiedlung in diesem Gebiet zu erstellen, an dem auch dieses Projekt gemessen wird.
Zu den Kriterien für Gewerbeansiedlung haben die Freien Wähler ein Grundsatzpapier erstellt, das auch über Parsdorf-Nord hinausgehende Aspekte und die Finanzen einbezieht.

Ein Zuschuss der Gemeinde für einen Kunstrasenplatz des SC Baldham wurde einstimmig genehmigt. Das ist gerechtfertigt, da der Verein selbst eine hohe Eigenleistung aufbringt, die er durch Sonderbeiträge von allen Mitgliedern ansammeln muß (siehe ESZ, B304)


Der Feuerwehr Vaterstetten wurde das schon seit längerem zugesagte Drehleiter-Fahrzeug einstimmig bewilligt (siehe EZ, B304)

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.