Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Aktuelles
 
Freie Wähler

Startseite

 Aktuelles

 Sitzung

20.02.2020 - München-Zulage für Erzieher - Elternbeirat startet Petition
Trotz Mangel an Erzieherinnen werden diese benachteiligt
Eltern der  Kinderkrippe Weißenfeld beklagen sich, dass trotz des Mangels an Erzieherinnen diesen die seit zwei Jahren bezahlte München-Zulage gestrichen wurde, während sie für Rathausmitarbeiter gerade erst eingeführt wurde (EZ).

Die Argumente, die die Gemeinde Vaterstetten zur Zahlung der München-Zulage bewogen haben (Fachkräftemangel, Wettbewerb mit der Stadt und dem Landkreis München, hohe Lebenshaltungskosten im Großraum München), träfen jedoch in gleichem Maße für die Mitarbeiter in den Vaterstettener Kinderbetreuungseinrichtungen zu.

Deswegen haben sie eine Petition gestartet.

Ich habe auf diesen Widerspruch schon in der GR-Sitzung vom 5.12.19 hingewiesen, als die Zulage für die Rathaus-Angestellten beschlossen wurde. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Gemeinde die seit 1.4.19 gewährte kindbezogene Förderung des Freistaats an die Träger weiterleitet, diese also durchaus in der Lage sein sollten, diese Zulage zu bezahlen. Wenn man eine Erzieherin pro 5 Kinder unterstellt, bekommen sie 500€ pro Erzieherin, die Zulage beträgt 150 €. Da bliebe sogar noch eine Menge für Gebühren-Senkungen.
Auch die Freien Wähler fordern das in ihrem Wahlprogramm ("Eine Sonderzulage, wie vor kurzem für Rathausmitarbeiter beschlossen, sollte auch für Betreuer und Pflegekräfte erwogen werden.")
.
UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.