Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

14.1.2014 - Bauausschuss beschließt Kletterwald
Neues Einzelhandelszentrum im Gewerbegebiet Parsdorf vorgestellt
Neben der Genehmigung verschiedener kleinerer und eher unproblematischer Bauvorhaben, die jeweils einstimmig erfolgte, wurde das Thema Kletterwald vorläufig abgeschlossen und ein geplantes Einkaufszentrum im neuen Gewerbegebiet Parsdorf vorgestellt.

Östlich der Gruber Straße soll im neuen Gewerbegebiet ein Einkaufszentrum mit 5 Einheiten entstehen, von denen jede eine Fläche von knapp unter 800m2 haben soll. Eine Auflage von Regierungsstellen verhindert größere Flächen, was die Vermarktung erschwert, da die Betreiber heutzutage gerade im Außenbereich größere Flächen wünschen. Angedacht sind ein Discounter, ein Drogeriemarkt, ein Getränkemarkt, ein Vollsortimenter und ein Gastronomie-Betrieb. Auf dem Flachdach soll eine Photovoltaik-Anlage entstehen, eine der Auflagen der Gemeinde alternativ zu einer Dachbegrünung. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in B304 und in der EZ.

Endgültig beschlossen wurde der Bebauungsplan 168 für den Kletterwald an der Ottendichler Straße mit einer Gegenstimme (H.Glier/Grüne). Der parallel dazu geänderte Flächennutzungsplan war vom Gemeinderat bereits am 27.11.2013 mit 2 Gegenstimmen festgestellt und am 16.12.2013 vom Landratsamt genehmigt worden. Die Bauamtsleiterin erläuterte die nach der letzten Auslegung eingegangenen Stellungnahmen, die zu keinen Änderungen führten. Da das Thema schon vor meinem Eintritt in den Gemeinderat ausgiebig diskutiert worden war, schloss ich mich in diesem späten Stadium in überwiegender Übereinstimmung mit den Freien Wählern der Mehrheit an. Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz haben Klagen angekündigt, denen die Verwaltung wenig Chancen einräumt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in B304.

Weitere, nach den Beschlussvorlagen der Verwaltung einstimmig genehmigte Bauanträge betreffen:

- Errichtung von zwei Einfamilienhäusern in Baldham, Freundorferstraße 31.
Da die Straße an dieser Stelle schmäler ist als nördlich und südlich, habe ich vorgeschlagen, die Gelegenheit zu einer Grundabtretung zu nutzen, um diesen Engpass zumindest teilweise zu beseitigen. Dem wollten sich aber die anderen Ausschussmitglieder, wie schon früher an anderen Stellen, nicht anschließen. Damit wurde in bewährter Tradition eine weitere Chance vertan, unser unzureichendes Straßennetz den gewachsenen Anforderungen anzunähern. Man will einfach nicht wahrhaben, dass mit der steigenden baulichen Verdichtung auch das Verkehrsaufkommen steigt. Da dies aber nicht Bestandteil des Bauantrags ist, habe ich diesem trotzdem zugestimmt.

- Nutzungsänderung des Pkw-Ausstellungsraums an der Wasserburger Landstrasse 2 (gegenüber Aral-Tankstelle) in einen Delikatessenladen mit Stehimbiss. Dieser wird gemäß Antrag werktags von 9-12 und 15-19 Uhr geöffnet sein.

- Nutzungsänderung von 3 Wohn- zu Büroräumen im Pfarrhaus Vaterstetten (Bericht in B304)

- Sanierung eines Wohnhauses im Osten von Neufarn (Anzingerstr.2)

- Neubau eines Baustoff-Fachhandels im neuen Gewerbegebiet Parsdorf (Lahoriplatz 11)

- Ein Bauleitplanverfahren an der Ludwig-van-Beethoven-Straße in Haar tangiert nach übereinstimmender Meinung nicht die Belange Vaterstettens.

.
UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.