Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

5.11.2019 - Bauausschuss
"Klimaschutzgemeinde" lässt Waldgrundstück abholzen - Kein Schritt zur "fahrradfreundlichen Gemeinde"
Neben der Erweiterung des Fischrestaurants in der Wendelsteinstraße 10 (Winkelbau) und der Änderung des Bebauungsplans 1 zur Schließung einer nicht nachvollziehbaren Baulücke am Amselweg (bereits am 9.7.19 diskutiert), die jeweils gegen die Stimme von Manfred Schmidt (FBU) gebilligt wurden, gab es lediglich zu den geplanten 4 Doppelhäusern in der Alten Poststraße 5 eine kontroverse Diskussion.

Dieser Antrag war in der letzten Sitzung am 17.9.19 wegen der übermäßigen Bebauungsdichte mit Mini-Gärten und der Fällung von 23 Bäumen einstimmig zurückgestellt worden mit der Auflage an die Verwaltung, mit den Bauwerbern nachzuverhandeln.
Die nun vorgelegten Änderungen waren nur minimal, der Unterschied bestand lediglich in einer Aufstockung mit Satteldächern anstelle von Flachdächern zugunsten einer um 10% geringeren Grundfläche. Stefan Huber (CSU) sprach sich für die Beibehaltung des ursprünglichen Antrags aus, den er selbst vor zwei Monaten noch abgelehnt hatte, da die Flachdächer weniger Auswirkung auf die Nachbarschaft hätten und begrünt werden könnten. 
Ich verwies auf meine Kritikpunkte der letzten Sitzung, an denen sich nichts wesentliches geändert hat und somit beide Varianten abzulehnen sind.
Zusätzlich empfahl ich, eine  Grundabtretung für einen Fuß- und Radweg zwischen Alter-Post- und Waldstraße als Voraussetzung für ein Entgegenkommen bei der Baugenehmigung zu verhandeln. Dies wäre eine kurze und sichere Verbindung von der S-Bahn zum südwestlichen Teil Baldhams und ein kleiner Schritt zur "fahrradfreundlichen Gemeinde", die in der Gemeinderatsitzung am 7.11.19 auf der Tagesordnung steht.
Aber in diesem Gemeinderat hat niemand den Mut, den Auslegungsspielraum des §34 zu nutzen und sich notfalls mit Bauwerbern und Gerichten ernsthaft auseinanderzusetzen. So wurde letztlich die vor zwei Monaten einstimmig abgelehnte Variante gegen 6 Stimmen von SPD, Grünen, FBU und mir genehmigt.


Siehe auch Bericht in der EZ

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.