Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

18.9.2018 - Bauausschuss
Widerspruch im Bebauungsplan Zeisigstraße - Neue Fenster für die Wendelsteinschule
Wesentliche Punkte waren die Behandlung der Stellungnahmen zum Bebauungsplan 173 Zeisigstraße/Zaunkönigweg (TOP 6) und die Erneuerung der Fenster in der Wendelstein-Grundschule (TOP 5).

Ein Bauantrag im Meisenweg 15 wurde vertagt, einer im Dachsweg 3 auf Vorschlag der Verwaltung abgelehnt.

Die meisten Stellungnahmen zum Bebauungsplan 173 waren unkritisch und wurden einstimmig verabschiedet. Lediglich Stellungnahme 11 eines Eigentümers wurde auf meinen Einwand hin diskutiert. Dieser moniert, dass der ihm gehörende Grünstreifen, der das ganze Plangebiet
Bebauungsplan 173durchzieht, nicht auf seine zulässige Grundfläche angerechnet wird.
Die Verwaltung argumentierte, "Verkehrsflächen und private Grünflächen sind baurechtlich kein Bestandteil eines Baugrundstückes und können daher 
nicht in die Berechnung der Grundfläche mit einfließen.Gerechterweise müsste man diese m.E. auf alle umgebenden Grundstücke anrechnen (nicht nur beim Eigentümer), da sie auch den anderen Anliegern zugutekommt. Akzeptiert man die Position der Verwaltung, müßten konsquenterweise auch alle Verkehrsflächen wie Garagenzufahrten zu Hinterliegern ebenso behandelt werden, was z.B. im Bebauungsplan Waldstraße nicht der Fall ist. Die Verwaltung begründet diesen Widerspruch damit, dass die Verkehrsflächen in den meisten Fällen nicht im Bebauungsplan festgesetzt seien, was nur schwer zu realisieren sei.
Aus Grund dieser Ungleichbehandlung stimmten die beiden Vertreter der Freien Wähler gegen diesen Punkt und den Billigungsbeschluss.


Die Erneuerung der Fenster in der Grundschule Wendelsteinstraße soll durchgeführt werden, obwohl die erwarteten Fördermittel nicht gewährt wurden. Bei einer Besichtigung konnte ich mich davon überzeugen, dass in der Tat eine ganze Reihe von Fenstern defekt ist, für die es aufgrund des Alters auch keine Ersatzteile mehr gibt. Ich wies jedoch im Hinblick auf die am 19.4.18 im Gemeinderat vorgestellten weitergehenden Sanierungspläne darauf hin, dass ein Austausch der Fenster nur dann vertretbar ist, wenn die Schule mittelfristig nicht durch einen Neubau ersetzt wird.
Bauamtsleiterin Littke versicherte, dass die weitergehenden Sanierungspläne nur die Turnhalle beträfen. Damit wurde der Fenstertausch - nur in Klassenräumen - einstimmig beschlossen.

UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.